Zahnerhalt

Jeder Zahn zählt! Zahnsubstanzverluste können substanzschonend mit einer modernen adhäsiven plastischen Komposit-Füllung wieder restauriert werden. Auch dunkle Amalgamfüllungen können so ästhetsich ansprechend ersetzt werden. Für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis, ohne Kompromisse.

Wurzelkanal-behandlung

Ist der Nerv eines Zahnes entzündet oder bereits abgestorben ist die Wurzelkanalbehandlung die letzte Option, den Zahn zu retten. Wir verwenden hierzu die neuesten Verfahren der Endodontie.

Nach der maschinellen Aufbereitung der Wurzelkanäle mit Einmal-Nickel-Titan-Feilen und der chemischen Desinfektion des Kanalsystems mit verschiedenen Spüllösungen werden die Wurzelkanäle bakteriendicht verschlossen. Durch diese Methode muss der Zahn nicht gezogen werden und kann über viele Jahre erhalten werden.

Kinderzahn-heilkunde

Vor allem bei Kindern ist eine regelmäßige Kontrolluntersuchung wichtig. Einerseits werden Kinder so langsam an die Abläufe der Behandlung gewöhnt und angstfrei herangeführt, andererseits können kariöse Läsionen und Entwicklungsauffälligkeiten des Kausystems frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Kinderprophylaxe und Putzschule ist einer der Hauptpfeiler der Prävention – für lebenslang gesunde Zähne!

Parodonto-logie

Die Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch Ansammlung von Bakterien hervorgerufen wird. Folgen sind Zahnfleischbluten, Schwellungen des Zahnfleisches, Zahnfleischrückgang und auf lange Sicht lockere Zähne und Zahnverlust.

Die vorhandenen Bakterien haben nicht nur Auswirkungen auf die Mundgesundheit, sondern können nachgewiesenermaßen auch die Entstehung von Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes, Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern.

Wir führen die Parodontitistherapie nach bewährtem, wissenschaftlich fundiertem Konzept durch und gewährleisten durch anschließende regelmäßige Nachsorge die notwendige engmaschige Kontrolle, um dieser Volkskrankheit die Stirn zu bieten!

Prophylaxe

Vorsorge ist das A und O der Medizin. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung hat nachweislich einen positiven Langzeiteffekt auf die Mundgesundheit und trägt signifikant zum langfristigen Zahnerhalt bei.

Eine professionelle Zahnreinigung beinhaltet:

• Entfernung von Belägen und Verfärbungen, inclusive Politur der Zähne
  • Fluoridierungsmaßnahmen zur Stärkung der Zahnhartsubstanz
  • Mundhygieneberatung, Putztechnik, Zahnzwischenraumreinigung
  • Kinderprophylaxe, Fissurenversiegelung

Besonders während der Schwangerschaft ist eine professionelle Zahnreinigung sehr wichtig. Bakterien in der Mundhöhle können das Frühgeburtsrisiko erhöhen. Bei hormonbedingtem Zahnfleischbluten, der sogenannten Schwangerschafts-Gingivitis hilft die professionelle Zahnreinigung bei der Linderung der Symptome und einer Vorbeugung der Parodontitis.

Ästhetische Zahnmedizin

Schöne, ästhetisch ansprechende Zähne strahlen Gesundheit und Selbstbewusstsein aus und erhöhen die Lebensqualität. Wichtig hierbei ist die Harmonie zwischen schönen, weißen Zähnen und gesundem Zahnfleisch. Diese „rot-weiß-Ästhetik“ führt zu einem natürlichen, strahlend weißen Lächeln.

Zur ästhetischen Zahnheilkunde zählen:

• Zahnaufbauten mit plastischem Komposit
  • Dünne Keramikverblendschalen, sogenannten Veneers
  • Zahnaufhellung/Bleaching
  • Vollkeramischer Zahnersatz
  • Unsichtbare Zahnstellungskorrektur mittels Alignertherapie
  • Rezessionsdeckung: Rekonstruktion von Zahnfleisch bei freiliegenden Zahnhälsen

Bleaching

Ein strahlend weißes Lächeln wünschen sich viele. Wir bieten schonende Zahnaufhellung, die individuell auf Ihre Zähne abgestimmt ist.

Wir wenden folgende Verfahren an:

• In-office-Bleaching: hier wird in der Praxis das aufhellende Wasserstoffperoxid-Gel auf die Zähne aufgetragen, nachdem das Zahnfleisch schützend abgedeckt wurde. Das Gel wird in mehreren Durchgängen aufgetragen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
  • Home-Bleaching: bei dieser Technik fertigen wir individuelle Schienen an. Wir instruieren Sie in der Praxis, wie Sie diese zusammen mit dem Bleichgel zu Hause anwenden. So können Sie den Bleaching-Vorgang beliebig oft wiederholen.
  • Internes Bleaching: wird bei durch Wurzelkanalbehandlung verfärbte Zähne angewandt. Hier wird das Bleaching-Gel in den Zahn eingelegt und für mehrere Tage dort belassen. Somit können speziell im sichtbaren Bereich verfärbte Zähne wieder ästhetisch angeglichen werden.

Aligner – unsichtbare Kieferorthopädie

Aligner – unsichtbare Kieferortho-pädie

Aligner sind hauchdünne, herausnehmbare Schienen, die durch ihre Transparenz fast unsichtbar Zahnfehlstellungen korrigieren können.

Wir therapieren hiermit Engstände, Lücken und gekippte Zähne im Frontzahnbereich.
Gerne beraten wir Sie hierzu und verhelfen Ihnen zu geraden Zähnen – unabhängig vom Alter!

Zahnersatz

In der modernen Zahnmedizin gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, fehlende Zähne zu ersetzen oder Zähne mit geringer Restzahnsubstanz zu stabilisieren. Unser Ziel ist es, den für Sie optimalen Zahnersatz zu finden und diesen so natürlich wie möglich erscheinen zu lassen. Hierbei legen wir besonderen Wert auf eine offene und transparente Beratung, um Ihnen alle Versorgungsmöglichkeiten genau zu erklären.

So können Sie voll aus unserem breit gefächerten Therapiespektrum schöpfen und den für Sie idealen Zahnersatz wählen.
Ob festsitzender Zahnersatz auf eigene Zähne, herausnehmbare Prothesen mit verschiedensten Halteelementen oder die Verankerung von Zahnersatz auf Implantaten – wir beraten Sie gerne unverbindlich und individuell!

Implantologie

Implantate dienen als Verankerung von Zahnersatz. Es können sowohl einzelne Zähne, als auch größere Versorgungen fest verankert werden. Zusätzlich können Implantate zur Stabilisierung von herausnehmbarem Zahnersatz hilfreich sein.

Wir setzen in der Praxis Implantate renommierter Hersteller und versorgen diese entsprechend. Gerne beraten wir Sie hierzu zu Ihren individuellen Versorgungsmöglichkeiten.

Digitale Zahnheilkunde

Intraoralscanner

Durch die digitale Abformung mit unserem Intraoralscanner bieten wir mehr Komfort, Sicherheit und Präzision. Würgereiz bei Abformungen? Nicht bei uns!

Dank des digitalen Workflows können gescannte Datensätze direkt an das Dentallabor weitergeleitet werden oder im Eigenlabor weiterbearbeitet werden. Diese Technik kann für die meisten zahnmedizinischen Behandlungen eingesetzt werden, bei denen sonst ein konventioneller Abdruck benötigt wird.

Digitale Zahnheilkunde

Cerec: Ihre Krone in nur einer Sitzung

Durch das Cerec-System können wir nach intraoralem Scan keramischen Zahnersatz wie Inlays, Teilkronen oder Kronen „chairside“ – also in einer Behandlungssitzung – erstellen. Heißt kein zweiter Termin, kein unkomfortables Provisorium für mehrere Wochen, kein unangenehmer Abdruck!

DENTALTEAM DR. KATHARINA HITZ

Persönlich
Menschlich
Kompetent

Persönlich
Menschlich
Kompetent

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen. Mit neuesten Methoden möchten wir Ihnen zu Ihrem schönsten Lächeln verhelfen. Unser Ziel ist nicht nur die Wiederherstellung Ihrer Zahngesundheit, sondern auch deren langfristiger Erhalt durch regelmäßige, ganzheitliche Prophylaxe und Vorsorge.